Wenn nur noch der nötigste Kontakt zählt...

Es traf uns alle doch recht unvermittelt. Den einen mehr. Den anderen vielleicht, ja, hoffentlich sogar weniger. Und dennoch: Die Situation ist bedrohlich. Die Bars sind geschlossen. Die Gastronomie nahezu stillgelegt. Das öffentliche Leben ist auf ein Kontakt-Minimum von zwei Personen beschränkt. Veranstaltungen sind undenkbar. Die allermeisten von uns sind hart gefordert, neue Lösungen wie noch nie zuvor zu finden. Für zu Hause. Und für den Betrieb. Um den Alltag abzusichern. Das tägliche Brot. Die Familie. Die laufenden Kosten. Die Einnahmen, ohne die es schlicht nicht geht. Für eine aufgebaute Existenz, die jetzt bedroht scheint. Und, und, und. Und keiner weiß, wie lange das noch dauert.

 

In einer Zeit einer weltweiten und für viele Menschen lebensbedrohenden Pandemie ist das Gebot der Stunde, jeden unnötigen Kontakt zu vermeiden und sich an die Regeln zu halten, auch jede nur mögliche Infektionskette zu unterbrechen. In einer Branche wie der unseren, über die wir als Fachmedium berichten, ist das fast wie ein Garaus. Und dennoch unterstützen wir diese Forderung ohne jede Einschränkung.

 

Nicht das Glück der größten Zahl, sondern die Gesundheit der größten Zahl muss in dieser besonderen Zeit das Handeln jedes Einzelnen bestimmen.

 

Bitte lasst uns daran alle so lange wie nötig konsequent festhalten.

 

Wir als Team und Unternehmen von DRINKS, „Der Whisky-Botschafter“ und „Whisky Time“ haben nicht auf Null gestellt. Aber wir befinden uns schon seit letzter Woche im Home Office. Das ist für uns eine Frage der Fürsorge füreinander. Wir können nur hoffen, dass diese schützende Möglichkeit so viele wie möglich nutzen können. Unsere Gedanken sind jedoch genauso bei all denen, die nun im Dienste der Versorgung und der Gesundheit umso mehr ran müssen. Ihnen gehört unser allergrößter Respekt.

 

Diese Zeit erfordert ein ganz neues Handeln. Die einen sind mehr gefragt denn je. Die anderen müssen sich durch Zurücknahme und Verzicht beweisen. Gerade deswegen halten wir einen Aktionismus um des bloßen Heischens nach Aufmerksamkeit willen nicht für richtig. Und dennoch: Ja, wir sind weiterhin da. Nehmt so bitte diese Meldung als ein Lebenszeichen, das zeigen will, dass wir auch in einer äußerst schwierigen und fraglos bedrohlichen Situation nicht weichen. Wir sind weiter Überzeugungstäter. Wir glauben an unsere Leidenschaft. An das Besondere der Bar und den familiären Spirit in unserer Branche. Wir glauben gerade auch deswegen an ihre Zukunft, trotz aller Prüfungen im Moment. Aber wir neigen nicht zu lauten Fingerzeigen, sondern umso mehr zu einer bedachten Begrenzung. Jede Form von Marktschreierei käme jetzt komisch!

 

Weiterhin bringen wir auf unseren medialen Kanälen ausgewählt wichtige News und Meldungen. Nach besten Kräften arbeiten wir auch weiterhin an unseren Ausgaben. Wir halten unseren Autoren so gut es uns möglich ist die Stange. Und wir versuchen gerade jetzt, all die Initiativen besonders zu unterstützen, die Hilfe und Solidaritäten in unserer gebeutelten Branche erzeugen. Nein, wir wollen nicht blind sein vor Corona. Aber wir wollen auch das Fenster offen halten für eine Zukunft danach. Das leitet uns in unserem Tun an.

 

Das alles wird aber nur gelingen, wenn wir gut zusammenstehen. Und dafür brauchen wir uns gegenseitig.

 

Insofern wünschen wir uns sehr:

 

Bleibt gesund,

haltet tapfer durch

und lasst uns stärker noch zurückkommen!

 

Eure Medienbotschafter

 

Dieser Artikel erschien zuerst in: DRINKS D-A-CH ONLINE

 

VON TEAM MEDIENBOTSCHAFT

zurück zur Eventübersicht