Spanien& Mexiko: Die Essenz der Weite

Wir blicken in die komplexen und vielfältigen Kulturen beider Länder und ihrer Spirituosenwelt

Spanien und Mexiko sind Länder mit reichlich Platz – die Bevölkerungsdichte ist niedrig, die Landflächen riesig. Obwohl sie auf unterschiedlichen Kontinenten liegen, sind sie durch ihre Geschichte miteinander verwoben. Beide Kulturen sind komplex und vielfältig, was sich auch in den Spirituosen widerspiegelt.

 

2022 war Spanien das Gastland der Frankfurter Buchmesse. Ein Werk machte dort besonders von sich reden: „Leeres Land“ von Sergio Del Molino. Darin beschreibt der Autor die Diskrepanz zwischen den dicht bevölkerten Städten und den verlassenen Landstrichen Spaniens. 94 Einwohner kommen hier auf einen Quadratkilometer. Zum Vergleich: In Deutschland teilen sich 232 Menschen die gleiche Fläche. In Mexiko sind es gar nur 64.

 

Dreiviertel der Spanier wohnen in Großstädten wie Madrid und Barcelona oder in den attraktiven Küstenregionen. Gerade mal 15 Prozent leben im Landesinneren. Das hat mehrere Ursachen und reicht in der Geschichte weit zurück. Bei einer Fahrt über Land ziehen riesige Flächen vor dem Auge vorbei, auf denen kaum Häuser stehen, dafür aber unzählige Olivenbäume. Sowohl vom Zug als auch vom Flugzeug aus bietet sich das gleiche Bild: Tausende kleine schwarze Punkte verteilen sich auf ockerfarbenem Untergrund, und das über etliche Kilometer.

 

Ehemals Spanien: Mexiko

Mexiko war knapp 300 Jahre lang eine spanische Kolonie – erst 1821 erlangte das Land seine Unabhängigkeit. Kein Wunder also, dass die meisten Mexikaner Spanisch als Muttersprache sprechen und sich dieses Erbe auch in der mexikanischen Kultur widerspiegelt. Gänzlich von einer eigenen mexikanischen Kultur geprägt ist jedoch das Nationalgetränk Tequila, das aus den Herzen Agaven hergestellt und hauptsächlich rund um die Stadt Tequila im Bundesstaat Jalisco produziert wird – denn schon vor über 3.500 Jahren gewannen die Azteken aus Agaven fermentierten Saft, den sie unter den Namen „Pulque“ als Medizin und für Rituale verwendeten.

 

Sie möchten mehr erfahren? Dann bestellen Sie doch einfach das aktuelle Heft!

 

zurück zur Eventübersicht