Sir Edmond sechsfach prämiert

Experten küren einzigen mit Bourbon Vanille versetzten Gin zu einem der besten der Welt

Sir Edmond wurde in den letzten sechs Monaten bei fünf verschiedenen Blindverkostungen zu einem der besten Gins der Welt gekürt. Damit bestätigen nun fünfzehn Auszeichnungen von sechs der einflussreichsten internationalen Spirituosenwettbewerbe Qualität und Geschmack des Gins.

 

Dominique Makatita, Mitbegründer von Sir Edmond: „2020 war bereits sehr erfolgreich, was die Anerkennung durch die Fachwelt angeht. Aber dieses Jahr scheint noch verrückter zu werden.“ Er bezieht sich auf den Gewinn von sechs neuen Medaillen in sechs Monaten:

 

Gold und Silber bei The Gin Masters, Gold bei den Gin Guide Awards und Silber bei den World Gin Awards, der London Spirits Competition und der prestigeträchtigen International Wine & Spirits Competition (IWSC).

 

Makatita: „Die Jury des Londoner Spirituosenwettbewerbs nannte uns 'ein Team, das Medaillen nach Hause bringt'. Uns geht es nicht um die Preise, aber es ist ein gutes und motivierendes Gefühl, zu wissen, dass unser Gin weiterhin beeindruckt.“

 

Bereits im Jahr 2017 debütierte Sir Edmond bei den Gin Masters mit einer Master Medal – der höchstmöglichen Auszeichnung in der Kategorie Super Premium. Noch im selben Jahr begrüßte die IWSC den Newcomer mit einer Silbermedaille für seinen „hervorragenden" Gin.

 

In den kommenden Jahren folgten sieben weitere Auszeichnungen. Makatita: „Wir waren sehr dankbar für diese frühe Anerkennung. Es bedeutete, dass unsere Idee, einen Gin mit einem ganz besonderen Geschmack auf den Markt zu bringen, ankam.“

 

Der Geschmack stammt von der Bourbon Vanille. Das Gewürz faszinierte die Gründer, seit sie sie im Restaurant einer der besten Köche der Niederlande in ihrem Gericht fanden. Seither waren sie auf Mission, einen Gin mit der tropischen Botanik der Insel Réunion, ehemals Île Bourbon, zu kreieren.

 

Makatita: „Bei Gesprächen mit Brennereien stellte sich heraus, dass die Vanilleschoten beim Destillieren vollständig zerstört werden, aber die Infusion war möglich.“ Unzählige Kombinationen von Zutaten wurden daraufhin getestet.

 

„Es war ein wilder Ritt, um es vorsichtig auszudrücken. Wir haben ein ganzes Jahr lang probiert und getestet, um das perfekte Rezept zu finden. Die Entscheidung für einen Namen für unseren Gin war viel einfacher:

 

Vor 180 Jahren fand Edmond Albius, ein Sklave aus La Réunion, einen Weg, die Vanillepflanze von Hand zu bestäuben. Er hatte großen Anteil an der Popularisierung des Gewürzes, bekam aber nie die Anerkennung, die ihm gebührt. […]“

 

T-J van der Drift, Miteigentümer von Sir Edmond, der seit 2019 zum Team gehört: „Die Jury der IWSC bezeichnete unseren Gin als „groß und kühn im Stil", während der Gin Guide ihn als „außergewöhnlich und unverwechselbar" bezeichnete.

 

Da unsere Flaschen mit der Aufschrift 'eine rebellische Spirituose mit einem ungewöhnlichen Charakter' versehen sind, ist diese Art von Lob alles, was wir uns wünschen können.

 

Wir sind stolz auf die Qualität unseres Produkts, die wir dank eines einzigartigen Rezepts, den besten Zutaten und einer fantastischen Partnerschaft mit unserer Brennerei Herman Jansen in Schiedam aufrechterhalten können. […]“

 

Van der Drift und Makatita betrachten die Tatsache, dass ihr Gin zu den besten Gins der Welt zählt, als Ermutigung. „Für uns ist Sir Edmond Gin mehr als nur ein Unternehmen, für das wir zufällig arbeiten. Wir glauben an die Marke und wollen, dass sie ihr volles Potenzial erreicht. […]“

 

www.siredmondgin.com

 

Bild/Bezugsquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH (www.bremerspirituosencontor.de)

zurück zur Eventübersicht