M&H Whisky Distillery, Tel Aviv

Milch, Honig, Whisky

Israel dürfte vielen Whiskyfans nicht als Whiskyland bekannt sein. Dies könnte sich jetzt ändern, denn mit der noch jungen Milk & Honey Whisky Distillery in Tel Aviv bricht man auf zu neuen Ufern. Patrick Tilke war vor Ort und hat recherchiert.

 

Israel, direkt am Mittelmeer gelegen, bringt neben großer Geschichte auch große Traditionen mit sich. Auf der anderen Seite hat es vor allem in den vergangenen Jahren einen Sprung gemacht, was seine Internationalität betrifft. So gilt die 1909 gegründete und einstige Hauptstadt Tel Aviv mit ihren knapp 450.000 Einwohnern und der umliegenden Metropoloregion (was die Einwohnerzahl auf knapp vier Millionen erhöht) als eine der derzeit angesagtesten Städte im Osten, als Epizentrum von Unternehmertum und Technologie begleitet von einer außergewöhnlichen spannenden Gastronomie und einem besonderen Nachtleben. Klar, dass auch der Whisky hier gut ankommt – zum Beispiel im The Whiskey Bar & Museum (www.whiskeybm.co.il), welches, angesiedelt in einem historischen Templertunnel, über 1.000 Sorten Whisky präsentiert!

 

Dieses Wachstum hat seine Vorgeschichte. So begann der Wandel in den 1990er Jahren mit neuen, jungen und kleinen Weinereien. Es folgte die Craft Beer Welle zum Jahrtausendwechsel, aus der sich eine ganz eigene Industrie entwickelte. Klar, dass auch der koschere Whisky nicht lange auf sich warten ließ. So ist die Milk & Honey Whisky Distillery die erste Single Malt Whiskybrennerei in Israel überhaupt – von nur einer Handvoll im Gesamten. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2012 von Gal Kalkshtein, der aus der High-Tech Industrie stammt, und weiteren Unternehmern. Der Bau der Brennerei begann 2014, ein Jahr später erfolgte die erste Destillation. Gelegen ist sie im Industrieviertel, direkt neben dem Fußballstadion im Süden von Tel Aviv. Es gibt die Brennerei, ein Warehouse und ein Besucherzentrum. Es ist ein junges Team, das bei M&H die Fäden zieht. Und selbst Gal, ein Mann mit Vision, arbeitet sonntags im Overall bei der Destillation mit.

 

Und weil Whiskyneuland, wird bei der Milk & Honey Whisky Distillery natürlich noch so viel wie möglich selbst hergestellt. Dafür gewann man damals noch den mittlerweile verstorbenen Dr. Jim Swan als Berater und ersten Master Distiller der Brennerei. Das Getreide (teils geraucht) stammt aus Schottland und England. Es wird selbst gemahlen, gemaischt und vergoren. Das regionale Wasser aus der eigenen Quelle wird über ein eigenes Pumpwerk aufbereitet. Für die Destillation kommen zwei große Pot Stills à 2.500 Liter Volumen zum Einsatz. Die eine stammt von der Firma Carl aus Süddeutschland, die zweite kam vermutlich über Rumänien aus England. Am Spirit Safe zeigt sich ein weiteres Detail über das Whiskyneuland Israel. Denn dieser ist nicht verschlossen, schlicht, weil den Finanzbehörden noch eine ordentliche Compliance für Whisky fehlt.

 

Für die Fässer gewann man die Speyside Cooperage als Partner. Gereift wird in Ex-Bourbonfässern, aber auch in Virgin Oak und koscheren Ex-Weinfässern. Experimentiert wird zudem u. a. auch mit Ex-Sherry und -Portfässern. Da Wein und damit auch Weinfässer nicht koscher sind, werden diese von einem Rabbi vor Ort in Spanien mit einem Wachssiegel zertifiziert. Insgesamt sind die Reifebedingungen hier vor Ort beschleunigt, mit durchschnittlich 13 Grad im Januar, 26 Grad im Juli und einer beständigen Luftfeuchte von 50-90%. Zwei bis zweieinhalbfach schneller soll die Reife hier laut eigenen Berechnungen im Vergleich zu Scotch Whisky vonstattengehen – schon nach einem Jahr bekommt der Single Malt eine schöne Farbe. Zudem gibt es in Israel fünf geothermische Regionen, um weitere Reifungsexperimente durchzuführen – u. a. in den Bergen auf den Golanhöhen, in der Wüste und am Toten Meer, dem tiefst gelegenen See der Erde.

 

Unter den Whiskys im Portfolio finden sich verschiedene Qualitäten. Der erste M&H Single Malt Whisky wurde 2017 veröffentlicht. Auch die zweite Edition des ersten Single Malt Whiskys aus der Experimental Series ist bereits ausverkauft. Nebst dem fertigen Whisky gibt es u. a. einen ungereiften M&H New Make Single Malt sowie diverse M&H Young Single Malts aus der The Cask Series. Abgerundet wird das Programm durch einen M&H Roots Herbal Liqueur und einen M&H Levantine Gin (auch Oak Aged). Wer will, kann auch ein Fass Whisky erwerben. Bei solch experimenteller Vielfalt im Whiskyneuland ahnt man: Bei der Milk & Honey Whisky Distillery möchte man etwas voranbringen. Und da gut vernetzt mit der Barkeeper-Szene, gibt es auch gute Drinks mit dem Whisky zu genießen. Welche Abfüllungen bei uns verfügbar sein werden, wird man noch sehen. Auf jeden Fall wird man eine Auswahl auf der InterWhisky Ende November verkosten können, so man jetzt schon gespannt sein darf!

 

www.mh-distillery.com

zurück zur Eventübersicht