Grill & Chill zum BBQ mit Jim Beam


Der Klassiker, Whiskey sei nur etwas für gestandene Männer, ist längst überholt. Zu vielfältig ist die Welt des Spirituosenklassikers in Sachen Geschmacksvielfalt erwachsen. Das gilt auch für gute Drinks, vor allem dann, wenn es beim Food Pairing um die richtige Zusammenstellung von Grillgut und Whiskey geht.

 

Gerade jetzt ist die Zeit, sich auf ein Abenteuer im Food Pairing einzulassen, denn die Grillsaison hat nun so richtig begonnen. Als ideale Begleitung eignet sich zum Grillierten dabei ein guter Whiskey – ob nun pur für ein Tasting, cool auf Eis oder auch im Mixed Drink. Das ganze natürlich in Begleitung zu Burgern, Steaks und Co vom Grill.

 

Bei der Begleitung von Getränken zum Essen gilt dabei das gleiche auch für den Whiskey: „Je roter das Fleisch, desto dunkler und aromatischer der Whiskey“. Ergo serviere man zum Fisch einen eher milden und weichen Whiskey. Zu einem kräftigen Rindersteak darf es wiederum ein intensiver, rauchiger oder auch süßer Whiskey sein.

 

Und als begleitender Aperitif? Hier eignet sich vor allem ein fruchtiger, leichter Highball. Dieser Drink war in den 1930er Jahren ein klassischer „Drink of the day“. Doch vor allem in letzter Zeit erfährt der Highball eine ungemeine Renaissance – zum Beispiel mit Jim Beam, der sich gut für einen unkomplizierten Mix eignet.

 

Der Klassiker besteht ganz einfach aus Jim Beam, Soda und Zitrone. Möglich sind aber auch Varianten mit Cranberry Sirup oder auch mit Ginger Ale. So gibt es für jeden Geschmack den passenden Highball zum Grillvergnügen. Alle Rezepte gibt es hier zum Download.

 

Jim Beam Highball

Zutaten:

  • 3 cl Jim Beam
  • 12 cl Soda
  • Zitronenspalte

Zubereitung: Glas, Soda und Jim Beam kühlen. Zitronenspalte ausdrücken und in das Glas geben, Eis und Jim Beam hinzugeben, mit Soda auffüllen und umrühren.

 

www.jimbeam.com

 

Bild/Bezugsquelle: Beam Suntory Austria GmbH (www.beamsuntory.at)

Jim Beam mit Gratis Glas für einen Classic Highball.
Jim Beam mit Gratis Glas für einen Classic Highball.

zurück zur Eventübersicht

Weitere News