Fords neu bei Brown-Forman

Mit Fords landet erstmals ein Gin im Portfolio des Whiskey-Unternehmens

Der in den USA mehrfach prämierte und seit 2013 fortlaufend in Drinks International’s 50 Best Bars unter den Top 10 gelistete Gin Fords hält ab Februar 2021 Einzug in Deutschland. Er ist schlicht ein Must-Have für jede gut sortierte Bar.

 

Denn der vom Bar-Experten und Namensgeber Simon Ford über drei Jahre hinweg kreierte Gin ist mit seinem einzigartigen Geschmacksprofil ein Allrounder der Premiumklasse und explizit für Bartender entwickelt.

 

Die ersten Flaschen wurden 2012 in den USA lanciert. Seitdem überzeugt die Rezeptur, die zu 49,5 Prozent aus Wacholder besteht und unter anderem auch Zitrusschalen von Zitrone, Bitterorange und Grapefruit als weitere Botanicals enthält.

 

Das Zusammenspiel von neun Botanicals passt bestens in klassische Drinks mit Gin, ob Longdrink oder Mixed Drink. Auch viele weitere nützliche Eigenschaften von Fords Gin sind eigens auf die Belange der Experten hinter dem Tresen gemünzt.

 

Ford, mittlerweile Global Brand Director für Fords Gin bei Brown-Forman: „Drei Jahre leidenschaftliches Experimentieren mit 83 verschiedenen Botanicals, wertvolles Feedback der besten Bartender der Welt und letztlich die Unterstützung durch den renommierten Londoner Spirituosen Destillateur in 10. Generation, Charles Maxwell, haben diesen in der finalen Rezeptur mit neun Botanicals perfekt ausbalancierten Gin, der sich auf das Wesentliche konzentriert, hervorgebracht.“

 

Ford macht kein Geheimnis aus der jahrelang perfektionierten Zusammensetzung der Zutaten. Transparenz ist eines der Kriterien, die für ihn größte Relevanz haben. Dazu gehört die Ausweisung aller Zutaten auf dem Label mit ihrem Herkunftsland sowie detaillierten Angaben zur Produktion.

 

Ford: „Außerdem haben wir die Flasche extra für Bartender entwickelt: Zum Beispiel für eine bessere Haptik mit einer Griffmulde in der Mitte des Flaschenbauchs, einem extra langen Flaschenhals sowie einer Skalierung zum Ablesen der Füllmenge auf dem Flaschenglas.“

 

Auch die Namen von Master Distiller Charles Maxwell sowie der von ihm in 10. Generation geführten Destillerie, Thames Distillers Ltd. In London; vom Hersteller der Brennblasen John Dore; und vom Lieferanten der Botanicals Joseph Flach & Sons finden sich als Stempel auf dem Flaschenetikett.

 

Fords Gin enthält nur natürliche Botanicals und ist frei von künstlichen Aromen oder Farbstoffen – Qualitätsmerkmale eines London Dry Gin, zu dem auch der Newcomer im Brown-Forman Portfolio zählt. Der Hinweis findet sich ebenfalls auf dem Flaschenetikett.

 

2019 nahm die Brown-Forman Corporation die Marke in das Portfolio auf und treibt seitdem gemeinsam mit Simon Ford die globale Distribution voran. Deutschland, wo sich die Kategorie seit Jahren überproportional entwickelt, ist unter den ersten Expansions-Märkten.

 

Tanja Steffen, Marketing Direktorin bei Brown-Forman Deutschland und Tschechien: „Trotz Gastronomie-Lockdown haben wir uns entschieden, unseren neuen Gin auf den Markt zu bringen. Wir wünschen unseren Partnern in der Gastronomie sehr, dass sie bald wieder Gäste empfangen dürfen.“

 

Und weiter: „Für Gastronomen, die in diesen Zeiten des Ausnahmezustands Interesse haben, unseren Fords Gin kennenzulernen und auszuprobieren, bietet unser Außendienst gemeinsam mit unseren Markenbotschaftern Gespräche und Master Classes, je nach Lage persönlich oder virtuell.”

 

Fords Gin (45%) ist ab Februar 2021 bundesweit im ausgewählten Getränkefachgroßhandel und bei Amazon zum Preis von 27,99 Euro (UVP) pro Flasche erhältlich.

 

www.fordsgin.com

 

Bild/Bezugsquelle: Brown-Forman Deutschland GmbH (www.brown-forman.de)

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