Eminente Reserva - der Rum aus dem Herzen Kubas

Ab sofort erhältlich im Portfolio von Moët Hennessy Österreich


Eminente Reserva, der Rum aus Villa Clara, mitten im Herzen Kubas, vereint das Beste der östlichen und westlichen Inselregionen. Er ist eine Liebeserklärung an Qualität, Tradition, Handwerkskunst und die Wildnis der „Krokodilinsel“.

 

Kuba, die größte Insel der Karibik, deren Form an ein Kubakrokodil erinnert und die deshalb von den Einheimischen als „Isla del Cocodrilo“ (Krokodilinsel) bezeichnet wird, ist das Heimatland der besten und unterschiedlichsten Rumsorten. Die verschiedenen Landschaften und Böden bringen einzigartige Rume hervor, die sich in Farbe, Geschmack und Verwendung unterscheiden.

 

Rum im westlichen Occidente-Stil stammt aus der Nähe Havannas: Er ist bekannt für seine intensive, trockene, kräftige Art und eignet sich ideal für Cocktails. Auf der östlichen Seite der Insel gibt es Rum im Oriente-Stil: mild, fruchtig und ideal um ihn pur zu genießen.

 

Die zentrale Provinz Villa Clara, aus der Eminente stammt, kombiniert das Beste aus beiden Regionen: Frisch und robust, ausgewogen und doch komplex, ist der lokale Rum perfekt zum Mixen oder für puren Genuss.

 

César Martí – Der Schöpfer des Eminente Reserva

César Martí, der jüngste kubanische Maestro Ronero (Rum-Master) wurde in Villa Clara geboren und ist einer von lediglich zehn Maestros Roneros auf Kuba. Aufgewachsen in den Zuckerrohrfeldern, „soweit das Auge reicht“, lernte er das Handwerk von seinen Großeltern, die im Zuckergeschäft arbeiteten und ihr Wissen an die nachfolgenden Generationen weiterreichten. Es lag auf der Hand, dass César Martí nach der feinsten Qualität in der Herstellung kubanischen Rums strebte. Nach Abschluss des Studiums der Physik und Ingenieurswissenschaften lernte er von José Navarro Campa, einem der besten und Kubas ersten Maestro Ronero. So erreichte César Martí in 9 Jahren herausragende Erfolge, wurde Kubas jüngster Maestro Ronero und erschuf nun, mit intensiver Hingabe und wahrer Handwerkskunst, Eminente.

 

Tasting Note

Eminente Reserva ist vorzüglich pur zu genießen, auf einem großen Eiswürfel oder im Cocktail. Er besitzt die Ästhetik eines traditionellen kubanischen Rums, mit all der Komplexität und Tiefe seiner langen Reifung. Seine Farbe wechselt von einem brillanten Bernsteinton zu Mahagoni und präsentiert sich an der Nase intensiv und delikat. Dem anfänglichen Aroma von frisch gerösteten Kaffee folgen milde Noten von Dulce de Leche, gerösteten Mandeln und Kakao.

 

Am Gaumen vollmundig-kräftig mit Vanille, Rauch, Kaffee und RaspaduraRohrohrzucker. Danach würzige Noten von Ingwer, Sichuan-Pfeffer und etwas Pflaume im Hintergrund. Alle Erwartungen erfüllt der lange Nachhall, frisch und cremig mit Noten von Schokolade und einem Hauch Rauch. Im leeren Glas hinterlässt Eminente Reserva weitere rauchige Aromen, Melasseduft mit etwas Mandeln und Birnen.

 

Eminente Reserva ist mit 41,3 % Vo. lAlkohol abgefüllt und im ausgewählten Fachhandel, im e-retail und in der Gastronomie erhältlich. Die UVP liegt bei 49,50,- €.

 

www.eminente.com

 

Bild/Bezugsquelle: Moët Hennessy Österreich GmbH: www.moet-hennessy.at

zurück zur Eventübersicht

Weitere News