„Alles für den Gast“ – emotionale Messe für den heimischen Tourismus

Die „Alles für den Gast“ trotzte allen Umständen und schloss ihre Tore 2021 mit Erfolg

Für fünf Tage wurde das Messezentrum Salzburg wieder zur Gastronomie- und Hotellerie-Drehscheibe Österreichs. Vom 6. bis 10. November präsentierten über 540 Aussteller auf der „Alles für den Gast“ ihre Produkte, Services und Visionen für die Zukunft. 21.897 Fachbesucher erlebten im Rahmen der Branchenleitmesse die ganze Bandbreite der Gastronomie und Hotellerie.

 

Barbara Leithner, COO von RX Austria & Germany: „Die ‚Alles für den Gast‘ hat einmal mehr gezeigt, dass sie trotz der Umstände Österreichs größte Fachmesse ist. Dies zeigt, wie wichtig Tourismus, Hotellerie und Gastronomie in unserem Land sind. Was mich besonders freut, ist der Zusammenhalt der Branche auch in schwierigen Zeiten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“

 

Aussteller stehen hinter der Messe

Auch wenn die Messe aufgrund von Hygienemaßnahmen 2021 anders aussah, habe sie einen emotionalen Wert transportiert. Andreas Ott, Messeleiter und Head of Operations: „Angesichts der Umstände ist es keine Selbstverständlichkeit, auf einer Messe aufzutreten und die finanziellen Mittel aufzuwenden. Unser Dank gilt daher unseren Partnern, die uns die Treue gehalten haben.“

 

Christoph Haiböck, Country Manager Austria bei Melitta, schätzt die hohe Anzahl an professionellen Fachbesuchern: „Dass weniger Messetouristen da waren, ist kein Nachteil. Wir haben sehr positive und hochqualifizierte Gespräche geführt und auch einige schöne Verkäufe tätigen können. Unter den aktuellen Umständen können wir also ein sehr positives Resümee ziehen.“

 

Auch Kommerzialrat Reinhold Schärf von Schärf & Sons unterstreicht den Zusammenhalt: „Die Branche braucht die Gastmesse, insbesondere in Krisenzeiten. Und damit diese weiterbestehen kann, benötigt es uns alle im Verbund. So eine Qualität der Besucher gab es noch nie. Und auch die Abschlüsse, die wir getätigt haben - und das ist entscheidend - sind überaus zufriedenstellend.“

 

Inhaltliche Neuausrichtung war ein voller Erfolg

Um das Comeback der Branche gebührend zu feiern, stand für RX dieses Jahr Content und Know-how-Transfer an oberster Stelle. Neben Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, gesellten sich vor allem Jungunternehmer auf die Messe. Über 30 Startups präsentierten ihre Innovationen. Unter ihnen Unifai, die mit ihrer AI-Betriebsmanagement-Software für staunende Augen sorgten.

 

Exzellenter Kaffee und innovative digitale Lösungen

Bei den „Austrian Coffee Championships“, veranstaltet von SCA Austria, ging es brühheiß her. Den Titel „Barista Champion“ gewann Junior Vargas, der zur Weltmeisterschaft fährt. Beim Brewers Cup überzeugte Martin Wölfl und im Cup Tasting holte Bojan Pasic den verdienten Sieg. Wölfli: „Es war alles großartig organisiert und es hat Spaß gemacht, dabei zu sein. Wir kommen gerne wieder.“

 

Besonders spannend: Der GastroHackathon, veranstaltet von Dishtracker. In 24 Stunden musste für ein konkretes Problem aus der Gastronomie, Hotellerie oder dem Tourismusbereich eine digitale Lösung entwickelt werden. Gewonnen hat das Team „Gleap“ mit ihrer Lösung der automatisierten Websiteerstellung über einen Chatbot.

 

Voraussetzung für die Durchführung der „Alles für den Gast“ war ein strenges Sicherheits- und Hygienekonzept. Alle an der Messe Beteiligten waren voll registriert und wurden lückenlosen Nachweis-Kontrollen unterzogen. Hinzu kamen zahlreiche Möglichkeiten zur Händedesinfektion, eine hochfrequente Reinigung von Oberflächen und ständiger Frischluftaustausch im gesamten Bereich.

 

www.gastmesse.at

 

Bild/Bezugsquelle: Reed Messe Salzburg GmbH (www.gastmesse.at)

zurück zur Eventübersicht